Ein herzliches Willkommen auf unserer Homepage.

Unser Schulmotto lautet:


„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun!"

- Moliére -

Hotti Schrotti


Hotti Schrotti FlyerDie Mitglieder der AG „NaturNow“ haben in den vergangenen Monaten einen Tauschschrank entworfen. Die Schüler/innen überlegten gemeinsam, was sie für ihre Schule könnten und einigten sich auf eine Idee. Das war der Beginn von Hotti Schrotti. Den Schrank haben wir von Herrn Kirsch, unserem WAT-Lehrer, bekommen. Zuerst haben wir die oberste Schicht des Schrankes abgeschliffen, um ihn anschließend mit verschiedenen Farben und Mustern zu besprühen. Während der Arbeit haben wir uns einen Namen für den Schrank überlegt. Die Mehrheit hat sich für „Hotti Schrotti“ entschieden.Hotti Schrotti 2023 02 Unser Tauschschrank befindet sich neben dem Eingang zum Schülerclub. Dort können alle Schüler/innen Dinge, die nicht mehr benötigt werden, reinlegen oder tauschen. Lebensmittel, Alkohol oder Zigaretten haben hier nichts zu suchen. Die Regeln, die Hotti Schrotti zu einem funktionierenden Tauschschrank machen, findet ihr direkt neben dem Schrank aufgelistet. Das Projekt wurde von Fr. Heine, unserer Unterrichtshilfe, geleitet. 

Bei der Gestaltung des Tauschschrankes haben folgende Schüler/innen mitgemacht: Cedric Bertram, Rene Langer, Lionel Lilo, Til und Tom Koch, Jason Venz, Alina Mellenthin, Lisa Oesterling, Stella Wegener, Chelco Kienesberger, Jeremy Backs, Natalie Hunziger, Marc Domröse, Lydia Tessmer und Frau Domröse.

(weitere Bilder siehe Galerie)

Cedric Bertram
Klasse 7a

Giraffe, Spinne, Pferd und Fuchs


Abstrakte Kunst – schon mal probiert? Die Schüler/innen der Klasse 9a durften sich in einem dreitägigen Workshop vom 22.05.23 bis 24.05.23 im Themenfeld „abstrakte Kunst“ kreativ ausleben. Das Kunstprojekt wurde von Frau Ulrike Eichentopf von der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement in Liebenberg organisiert und in den Räumlichkeiten der Exin-Oberschule durchgeführt.

Kunstprojekt 2023 04Am Montag wurde zunächst eine theoretische Grundlage vom Designer Lars Zimmermann vermittelt, der den Neuntklässlern Begriffe wie, z.B. Biodiversitätsverlust, Nachhaltigkeit, geplante Obsoleszenz und Kreislaufwirtschaft anschaulich erklärt hat. Wie kann ich ein Produkt einsparen oder effektiver nutzen? Wie kann ich die Lebensdauer von einem Produkt erhöhen und Materialien sinnvoll wieder verwenden? Fragen dieser Art beantworteten die Schüler/innen in Gruppenarbeit und stellten ihre Ergebnisse in Form einer Werbekampagne vor. Im zweiten Teil des Tages stieß die Künstlerin Andrea van Reimersdahl hinzu, die den Fokus Ihrer Erläuterungen auf die Abstraktion als Kunstform legte. Sie erklärte mithilfe von Werken berühmter Künstler, wie abstrahiert werden kann und worauf dabei zu achten ist. Die Schüler/innen durften sich daraufhin, mit Knete und kleinen Holzspießen bewaffnet, selbst ausprobieren. Die Aufgabe bestand darin, sich auf ein Tier pro Gruppe zu einigen, das sie in reduzierter Form und mit möglichst hoher Stabilität darstellen sollten. Die Entscheidung fiel in allen Gruppen ziemlich schnell: eine Spinne, eine Giraffe, ein Pferd und ein Fuchs sollten
es sein.

Kunstprojekt 2023 13Nachdem das theoretische Konzept intensiv besprochen wurde, konnten die nächsten zwei Tage für die praktische Arbeit genutzt werden. Vom Kunstraum ging es direkt in die Holzwerkstatt, wo es auch sofort zur Sache ging: sägen, bohren, schleifen und verknoten. Jedes Team erhielt eine ausreichende Zahl an Dachlatten, die zuerst auf die richtige Länge zugeschnitten werden mussten. Die Enden wurden jeweils durchbohrt, sodass die Gliedmaßen der Tiere mit zurechtgeschnittenen Kordeln verknotet werden konnten. Dieser Arbeitsschritt war sehr knifflig und bedurfte Fingerspitzengefühl sowie Geduld. Auch die Problematik der Statik wurde den Schüler/innen praktisch vor Augen geführt. Die Skulpturen stehen alle auf Dreiecken, die ein stabiles Fundament innerhalb der Konstruktion bilden. Auf diese Weise bekamen die Tiere ihre Standhaftigkeit, wobei permanent straff geknotet werden musste und immer wieder nachgebessert wurde. Die Tiere standen und das Tagesziel wurde erfolgreich erreicht. Doch was fehlte? Natürlich: Farbe.

Kunstprojekt 2023 02Am letzten Tage wählten die Mädchen und Jungen eine oder auch mehrere Farben für ihr Kunstwerk, das sie mit viel Eifer auf dem Schulgelände bemalten. Auch wenn es dabei etwas frisch war, so hat sich die Arbeit definitiv gelohnt. Alle Skulpturen können ab dem 3. Juni 2023 im Park von Schloss & Gut Liebenberg begutachtet werden. Im Fokus der Ausstellung „tomorrow“ stehen die Kunstwerke von sieben Künstler/innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit künstlerisch auseinander gesetzt haben. Genau dazwischen befinden sich unsere liebevoll angefertigten Tiere, die handwerklich sicher nicht perfekt sind, aber künstlerisch gesehen: abstrakt und einzigartig.
Ein großes Dankeschön gilt der Organisatorin Ulrike Eichentopf sowie den Referenten Frau van Reimersdahl und Herr Zimmermann, die mit viel Herzblut ein tolles und sehr anspruchsvolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns und sind stolz, Teil der Ausstellung sein zu dürfen! Vielen Dank sagen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a sowie die Klassenlehrer Vanessa Dietrich und Mike Kirsch.

(weitere Bilder siehe Galerie)
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Jahrgangsfahrt Hamburg


Jahrgangsfahrt 2023 2Bei strahlend sonnigem Wetter machten sich die Neuntklässler der Exin-Oberschule mit ihren Klassenlehrern am Montag, den 15. Mai 2023, auf den Weg nach Hamburg. Erster Reiseprogrammpunkt war der Besuch des Heide Parks Soltau. Dort angekommen, stürzten sich die Schüler/innen direkt ins Vergnügen: Colossos, Big Loop, Flug der Dämonen, Krake –egal, welche Achterbahn – der Adrenalin-Kick war gesichert. Von dort ging es direkt in die Herberge an der Horner Rennbahn, in der sich zuerst gestärkt wurde bevor die Zimmer für die erste Nacht vorbereitet wurden.
Am nächsten Tag brach die Reisegruppe mit dem Bus zum Hafen auf. Während der einstündigen Barkassenfahrt lauschten die Schüler/innen den Erklärungen des Bootsführers und konnten in unmittelbarer Nähe das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ begutachten. Danach ging es in einem kurzen Fußmarsch zur Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Anschließend hatten die Jugendlichen ein paar Stunden Freizeit, die die meisten von ihnen für eine Shoppingtour nutzten, um das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen. Nach einer kurzen Erfrischung in der Herberge ging es gleich weiter zur Musicalaufführung „Hamilton“ an der Reeperbahn. Jahrgangsfahrt 2023 1Dort erlebten die Schüler/innen einen Geschichtsunterricht, den sie so noch nicht kannten. Anstelle von Büchern mit viel zu langen Texten wurde die Geschichte Alexander Hamiltons, einem der Gründerväter der USA, mithilfe von Rap, Pop-Balladen und temporeichen Choreografien ansprechend inszeniert. Eine dreistündige Musicalaufführung fordert viel Konzentration und so ging es im Anschluss wieder zurück zur Herberge, wo es am nächsten Morgen auch schon hieß: Koffer packen!
Am letzten Tag erwartete die Schüler/innen ein Nervenkitzel besonderer Art. In zwei Gruppen reisten die Neuntklässler mit ihren Klassenlehrern durch die dunkle Geschichte der Hansestadt. Im Hamburger Dungeon erwarteten die Reisegruppe Folter, Pest, Verurteilungen und Feuerbrände, die einige ziemlich ins Schwitzen brachten. Ein durchgehend steigender Adrenalinpegel war bis zum letzten Programmpunkt vorhanden, der die traditionelle Jahrgangsfahrt zu einem unvergesslichen Ereignis in den vier Jahren auf der Exin-Oberschule macht.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Echt stark


In den vergangenen Wochen besuchte Frau Busch mit allen siebten Klassen die Mitmach-Ausstellung „Echt stark“ in der Exin-Förderschule. Diese wurde durch die dortige Sozialarbeiterin organisiert. Die interaktive Wanderausstellung vom Verein Petze aus Berlin dient der Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt. An sechs Stationen konnten sich die Schüler/innen mit den einzelnen Präventionsbausteinen spielerisch vertraut machen: Ich vertraue meinem Gefühl – Ich kenne gute und schlechte Berührungen – Ich kenne gute und schlechte Geheimnisse – Mein Körper gehört mir – Ich darf NEIN sagen – Ich darf Hilfe holen. Ziel des gemeinsamen Besuchs war die Stärkung des Selbstvertrauens der Mädchen und Jungen, denen in der Ausstellung verdeutlich wurde, dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes und Einzigartiges ist.

      echt stark 2023 01      echt stark 2023 02      echt stark 2023 03

Ein herzliches Dankeschön an die Exin-Förderschule und an die Sozialarbeiterin für die Organisation von „Echt stark“.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Klassenfotos

        

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