Exin-Oberschule am neuen Standort angekommen

gmosz artikel

Für die Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick hat das Schuljahr in einem neuen Schulhaus begonnen. Damit wurde der von der Stadt Zehdenick und dem Landkreis Oberhavel 2017 beschlossene Träger- und Standortwechsel vollzogen. Die 275 Oberschüler teilen sich das Schulhaus und Schulgelände jetzt mit etwa genauso vielen Schülern des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums.

Es ist einmalig in Brandenburg, dass Schüler des beruflichen Gymnasiums, Azubis, Schüler aus Berufsvorbereitungsklassen, ausländische Schüler der Eingliederungsklassen der Sekundarstufe I und II, und eben nun auch Oberschüler der Klassen 7 bis 10 gemeinsam in einem Schulhaus lernen.
Der erste Schultag war besonders für die Schüler der Oberschule aufregend. Um 08:00 Uhr wurden sie vom Schulleiter Karl-Heinz Jünger zum neuen Schuljahr begrüßt. Nach der Hofpause konnten sie zusammen mit ihren Klassenleitern die neue Schule und das Schulgeländer erkunden und in Besitz nehmen.

Durch den Landkreis Oberhavel als Schulträger wurde das Schulhaus umfangreich umgebaut und saniert. Es wurden neue Fachkabinette für Physik, Kunst und Musik eingerichtet.Der Profilschwerpunkt der Exin-Oberschule ist die Berufsorientierung. Auch hier gibt es wieder sehr gute Bedingungen. Es wurden Fachkabinetten für Holz- und Metallbearbeitung, Hauswirtschaft und eine Lehrküche neu geschaffen. Diese Werkstätten befinden sich jetzt in den Räumen, in denen früher eine Fleischerei und eine Bäckerei für die Berufsausbildung waren.

Auch der Schülerclub für die Freizeitangebote der Schulsozialarbeiterin hat eine großzügige Heimstatt gefunden. Ein Fitnessraum und eine Keramikwerkstatt erweitern das Angebot.
Die Lehrer haben eine Woche vorher die Umzugskisten ausgepackt und die Räume für den ersten Schultag vorbereitet. Ihnen, den Hausmeistern Frau Kibellus und Herr Leuken, wie auch den Mitarbeitern der Kreisverwaltung gilt an dieser Stelle besonderer Dank für ihr Engagement.

Erwartungsvoll und beindruckt von den neuen, modernen Räumen haben die Schüler den neuen Bildungskampus am ersten Schultag wieder verlassen.

Jetzt liegt es an allen Beteiligten des Oberstufenzentrums, der 3B gemeinnützigen Bildungs GmbH und der Exin-Oberschule, das Potential dieses Bildungsstandortes im Interesse der Schüler und Auszubildenden zu entfalten. Für den Schulstandort Zehdenick ist dieser Schritt ein Gewinn! Künftig ist das Sekretariat der Exin-Oberschule unter der Nummer 03307/467680 zu erreichen.

K.-H. Jünger
Schulleiter der Exin-Oberschule